AGB

Liebe Feriengäste,
wir freuen uns, dass Ihr Euch für ChiemseeZeit, unsere Ferienwohnung in Rimsting, entschieden habt und begrüßen Euch herzlich.
Unsere Ferienwohnung soll Euch ein zweites Zuhause sein. Ihr sollt Euch wohlfühlen und ausruhen können.
Wir haben die Wohnung liebevoll für Euch eingerichtet, so dass Ihr Euch hoffentlich wohl fühlt. Wir hoffen, dass Ihr alles vorfindet, was Ihr benötigt.
Solltet Ihr etwas in der Ferienwohnung vermissen oder wenn Ihr Hilfe braucht, könnt Ihr Euch vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir eventuelle Unzulänglichkeiten schnell beheben.
Sämtliche Dinge, die sich in der Wohnung befinden oder dazu gehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte geht jedoch mit der gesamten Einrichtung sorgsam um. Durch eine ordentliche Behandlung der Wohnung helft Ihr uns, auch in Zukunft, Euch und anderen Gästen eine schöne Wohnung anbieten zu können.
Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung für einen harmonischen Aufenthalt sein. Mit der Buchung der Ferienwohnung wird von Euch die folgende Hausordnung anerkannt. Außerdem haben wir einige Regeln aufgeführt von denen wir hoffen, dass sie Euer Verständnis finden.
Bei Fragen sind wir selbstverständlich immer gern für Euch da.

Wir wünschen Euch eine tolle ChiemseeZeit! – Patricia & Stefan
*********************************************************************************

Allgemein
Tragt bitte Sorge dafür, dass auch Eure Mitreisenden, die Mietbedingungen einhalten. Alle Schäden müssen uns so schnell wie möglich gemeldet werden. Wenn entstandene Schäden nicht gemeldet werden, kann es zu weiteren Forderungen kommen. Um Schäden zu vermeiden, dürfen (ohne vorherige Vereinbarung) keine Möbel von einem Raum in einen anderen gebracht werden. Badezimmer-Handtücher und Duschtücher sind nicht aus der Ferienwohnung zu entwenden (z.B. für den Gebrauch am Strand).

An- und Abreise
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 16.00 Uhr bezugsfertig. Bitte teilt uns Eure voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Der Code für die Haustüre wird Euch spätestens am Vorabend des Anreisetages per Mail und/ oder SMS/WhatsApp mitgeteilt. Am Abreistag ist die Wohnung bis 10.30 Uhr besenrein frei zu machen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werft vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.

Aussenanlagen
Die der Ferienwohnung zugehörige Aussenanlage umfasst Terrasse, Garten, ein Schuppenabteil, sowie den Stellplatz für PKW.
Bitte verlasst auch die Aussenanlage, so wie Ihr sie vorgefunden habt und entsorgt Müll und Unrat selbstständig.
Für Hundebesitzer: Schaut bitte gründlich, ob nicht doch ein Häufchen unbemerkt gemacht wurde und räumt dieses dann auch weg.

Bad
Wir bitten Euch, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Fliesen und das Glas der Dusche nach dem Duschen abzuziehen. In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzt die bereit gestellten Möglichkeiten.

Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen. Es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies geschehen sollte, bitten wir Euch, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Eurer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Besucher
Zusätzliche Übernachtungsgäste müssen im Vorfeld angekündigt und vom Vermieter akzeptiert werden. Dabei können zusätzliche Kosten können anfallen.

Bettwäsche
Wir stellen Euch für die Dauer Eures Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Ihr braucht die Bezüge vor Eurer Abreise nicht abzuziehen.

Bezahlung
Buchung via AIRbnb: Abrechnung erfolgt über den Plattform Anbieter.
Buchung direkt bei uns: Anzahlung von 30 % des Gesamtpreises frühzeitig per Überweisung oder PayPal Freunde. Der restliche Mietbetrag ist bei Bezug der Wohnung in bar zu entrichten. Die geleistete Anzahlung wird natürlich abgezogen. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.

Buchung bei uns direkt
Buchungsanfragen richtet Ihr bitte telefonisch oder besser per Mail über unser Kontaktformular an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per E-Mail erfolgen. Vorgehensweise:

  1. Anfrage durch den Gast
  2. Offerte mit genauer Preisangabe per Mail durch uns
  3. Bei Buchungswunsch erfolgt die Zusendung der Reservierungsbestätigung (per Mail) durch uns
  4. Nach Zahlungs- bzw. Anzahlungseingang erhaltet Ihr eine schriftliche Buchungszusage
  5. Restzahlung bei Ankunft in bar

Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptiert Ihr damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungs-regelungen.

Code f. Haustüre
Für die Dauer des Aufenthalts erhält der Gast einen Zugangscode. Die Übergabe des Codes erfolgt Minimum einen Tag vor der Anreise.
Die Wohnung kann am Anreisetag ab 15:00 Uhr genutzt werden und muss am Abreisetag um spätestens 11:00 Uhr geräumt sein.

Decken
In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den Innenbereich und die Terrasse vorgesehen. Wir bitten Euch, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden.

Endreinigung
Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale von 50 Euro abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise“) Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Events
Feste und andere große Versammlungen sind in dieser Ferienwohnung nicht erlaubt; und bei jedem Treffen in kleinem Kreis müssen sich die Gäste an die Lautstärke-, Nachbarschafts- und Besucherzahl-Regeln halten.

Fön
Wir stellen Euch für die Dauer Eures Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung.
Bitte reinigt diesen unbedingt nach Gebrauch von evtl. Haarresten.

Gartenmöbel
Wir stellen wir Euch einen Tisch mit 4 Stühlen und einen Sonnenschirm zur Verfügung. Der Sonnenschirm ist abends immer zusammenzuklappen, bei Regen ist er unters Dach zu ziehen (zum Schutz vor Sturm- und Verwitterungsschäden). Der Sitzplatz ist so zu verlassen, so wie Ihr ihn vorgefunden haben, Müll und Unrat sind selbstständig zu entsorgen.

Geschirrspülmaschine
Wir stellen Euch für die Geschirrspülmaschine für den Anfang Spülmittel/ Tabs zur Verfügung. Danach bitten wir um Selbstversorgung. Im Notfall können wir Euch weitere Spülmittel/ Tabs gegen Aufpreis zur Verfügung stellen. Wenn die Geschirrspülmaschine nicht voll beladen ist, nutzt bitte das Kurzprogramm. Falls das Salz oder Klarspüler ausgeht, bitten wir um kurze Mitteilung. Vor Auszug ist sämtliches Geschirr aus dem Spüler wieder zurück in die Schränke zu räumen.

Geschirrtücher
Wir stellen Euch für Euren Aufenthalt auch Geschirrtücher zur Verfügung, diese finden Ihr in einem der Küchenunterschränke. Im Sinne der Umweltverträglichkeit bitten wir auch hier um einen gewissenhaften Umgang mit unseren Ressourcen in Bezug auf die Anzahl der benutzen Geschirrtücher.

Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.

Handtücher
Wir stellen Euch für die Dauer Eures Aufenthaltes die Handtücher zur Verfügung. Bitte werft vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden. Strandhandtücher bringt Ihr bitte selbst mit.

Hausrecht
Bei sofort notwendigen Reparaturen kann es unerlässlich sein, dass wir die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten müssen.

Haustiere
Tiere sind nur nach Rücksprache mit uns in der Wohnung erlaubt.
Wir sind ein hundefreundliches Haus, denn schließlich haben wir mit Hunden und deren Menschen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht! Damit das auch so bleibt, beachtet bitte ein paar Regeln:
Bitte meldet Euch VOR Buchung bei uns: Was, wen & wie viele Tiere ihr gerne mitbringen wollt. Tiere nicht auf Sofa- und Bettdecken lassen. Hinterlassenschaften bitte sofort wegräumen. Hunde dürfen nicht alleine in der Unterkunft bleiben.
Verschmutzugen & Beschädigungen sind nicht mit der Reinigungsgebühr abgedeckt und werden ggf. nachberechnet. Das betrifft sowohl eigene, als auch Haustiere Ihrer Besucher während des Aufenthalts.
Für die Hunde stehen für die Dauer Eures Aufenthaltes zwei Näpfe zur Verfügung

Internet/ W-LAN
In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (W-LAN) für Euch kostenfrei vorhanden. Bitte fragt uns nach dem Zugangs-Code. Die Nutzung des Internets mit Eurem eigenen WLAN-fähigen Endgerät (Notebook, PDA, Smartphone etc.) über den WLAN-Anschluss ist für den Mieter kostenlos. Ihr  nutzt das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus. Für die Nutzung des Internetzugangs über WLAN sind zusätzlich die WLAN Nutzungsregeln zu berücksichtigen.

Kinder
Auf Wunsch stellen wir Euch kostenfrei ein Kinderreisebett zur Verfügung. Bitte gebt uns bei der Buchung einfach Bescheid. Außerdem gibt es in der Wohnung einen Kinderhochstuhl, sowie einen Flaschenwärmer. Gäste sind für die Sicherheit und das Verhalten der Kinder jederzeit verantwortlich. Grundsätzlich gilt: Eltern haften für ihre Kinder

Küche
Die Küche wurde gerade komplett neu eingerichtet. Bitte geht pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um.
Wenn die Geschirrspülmaschine nicht voll beladen ist, nutzt das Kurzprogramm. Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellt bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke. Stellt heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte. Benutzt zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage. Hinterlasst den Innenraum von Backofen und das Ceranfeld bitte im sauberen Zustand. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

Kühl-& Gefrierschrank
Der Kühlschrank ist vor Auszug zu leeren und feucht auszuwischen, es sollten keine angebrochenen Lebensmittel darin verbleiben.

Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig & fristlos kündigen. Der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

Kurkarte
Ihr erhaltet von uns eine Kurkarte ausgehändigt. Diese ermöglich Euch freies Parken an der Strandanlage Schafwaschen, sowie weitere Vergünstigen bei verschiedenen Anbietern. Am besten führt Ihr sie während Eures Aufenthaltes mit Euch.

 Meldezettel
Wir sind verpflichtet jeden Gast bei der Gemeinde bei Anreise anzumelden. Hierzu benötigen wir die Kontakt- und Geburtsdaten aller Gäste. Selbstverständlich wird hierbei DSGVO eingehalten.

 Müll-Entsorgung
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen.
Der Müll ist zu trennen nach:
-> Papier es befinden sich mehrere Papiercontainer in der Nähe der Ferienwohnung
-> Restmüll Mülltonne hinter der Garage
-> Glas Bitte entsorgt Altglas selbstständig, Glascontainer findet Ihr im Ort bzw. am Wertstoffhof. Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist ebenfalls selbstständig zu entsorgen.

Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

 Parkmöglichkeiten
Es kann direkt auf dem Stellplatz vor der Ferienwohnung geparkt werden, weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Gäste und ihre Besucher müssen sich an gegebene Parkvorschriften halten und die Fahrzeuge und Parkwege der Nachbarn beachten.

Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen
Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbeln, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Euch dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen.
Es besteht die Möglichkeit auf der Terrasse zu rauchen, bitte entsorgt die Reste nicht auf dem Grundstück, sondern im Aschenbecher und nach Erkalten im Restmüll.

Reinigung
Sollte Euch mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Euch dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmopp und Putzmittel vorhanden. Wir bitten Euch, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

Ruhezeiten
Die Ferienwohnung befindet sich in einem Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Euch, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 23:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Schuhe
Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Strassenschuhen in der Wohnung zu laufen.

Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Bitte achtet insbesondere auf Eure Kinder. Die Hauseingangstür soll grundsätzlich per Code verschlossen sein. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom geht bitte schonend um.

Sicherheit
Jedes Mal, wenn Gäste das Ferienhaus verlassen, liegt es in Eurer Verantwortung sicherzustellen, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind, um die Sicherheit zu gewährleisten und Regen und Wasserschäden vorzubeugen. Gäste müssen Licht und elektronische Geräte ausschalten, wenn sie nicht benutzt werden, um Energie zu sparen.

Stornierungen
Wir hoffen nicht, dass Ihr Euren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:
(Wir empfehlen Euch, eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen.)
Rücktritt von der Buchung
-> bis 2 Monate vor Anreise kostenfrei
-> bis 1 Monat 50%
-> bis 14 Tage 80%
Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen. Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden. Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

Terrasse und Außenbereich
Während der Nutzung der Terrassen und des Gartens müssen die Gäste jederzeit Babys und Kinder beaufsichtigen. Die Nutzung der Terrasse und des Gartens ist auf eigene Gefahr.

Telefon
In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.

Toilette
Wir stellen Euch für den Anfang Toilettenpapier zur Verfügung. Danach bitten wir um Selbstversorgung. Im Notfall können wir Euch Toilettenpapier gern gegen Aufpreis zur Verfügung stellen. In die Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu  unange nehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzt die bereit gestellten Möglichkeiten. Sollte es zu einer Verstopfung kommen, gehen die daraus entstehenden Kosten zu Lasten des Gastes.

Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

W-LAN
Siehe unter „Internet“

Wertsachen
Für untergebrachte Wertgegenstände und Vermögensgegenstände der Gäste haftet der Vermieter nicht.

Zwischenreinigung
Solltet Ihr während Eures Aufenthaltes Zwischenreinigungen wünschen, können wir dies gern für Euch organisieren. Diese rechnet Ihr dann nach Aufwand direkt mit unserer Reinigungskraft ab.

*********************************************************************************

Mit der Buchung der Ferienwohnung gehen wir davon aus, dass die Hausordnung anerkannt wird. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Wir wünschen Euch einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung.
Bei Fragen stehen wir Euch gern zur Verfügung.

Herzlichst

Patricia & Stefan

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner